Zusammenarbeit
mit Praktikantinnen
Wir haben ein grundsätzliches Interesse an der Qualifizierung der Praktikantinnen in unserem Berufsfeld. Deshalb arbeiten wir eng mit den Berufsfachschulen zusammen. Es bestehen feste Termine, an denen wir mit den Praktikantinnen besprechen, reflektieren und planen. Wir unterstützen sie, aber fordern auch Leistungsbereitschaft. Unser Ziel ist es, sie auf ihrem Weg zu selbstständigen, selbstbewussten und qualifizierten Sozialassistentinnen und Erziehe*innen zu unterstützen
mit dem Träger
Wir tauschen uns regelmäßig mit dem Träger der Einrichtung, der Gemeinde Edewecht, über alle Belange der Einrichtung und die pädagogische Arbeit des Hauses aus.
Kontakte mit Kooperationspartnern
Wir arbeiten mit der Frühförderung und Therapeuten wie Gesundheitsamt, Logopäden und Pädagogische Beratungspraxen und Ergotherapeuten zusammen, wenn Kinder Unterstützungsbedarfe zeigen.
Öffentlichkeitsarbeit
Die Kindertagesstätte ist ein wichtiger Teil unseres Gemeinwesens. Daher ist es von Bedeutung, dass die Öffentlichkeit Einblicke in das Leben der Kita erhält. Genauso wichtig ist es aber auch, dass die Kinder Öffentlichkeit erfahren und sich in ihr zurechtfinden.
Für alle Eltern und Kinder in unserer Gemeinde wollen wir unsere Einrichtung transparent machen. Das wird von uns durch viele Unternehmungen gefördert:
-
Gestaltung der Infowände in der Kita
-
Darstellung von Projekten und Angeboten
-
Zusammenarbeit mit der Bücherei. Die Kinder können sich wöchentlich ein Buch ausleihen und 14-tägig kommt jemand aus der Bücherei und stellt ein Buch vor oder ein neues Spiel.
-
Besuch bei den Johannitern. Der Rettungswagen wird von den Kindern besichtigt. „Erste Hilfe, Ersthelfer von Morgen“.
-
Weihnachtsmarkt. Die Kita hat einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt
-
Besuch der „Kleinen Bundesjugendspiele“ in der Schule für die Schulkinder
-
Besuch des Kinderfestes der Grundschule (Die Kita beteiligt sich durch ein Schminkstand)
-
Malwettbewerb der Sparkasse.